Hallenwettkampf USC Mainz

Am 01.03.2020 starteten vier U14 Athleten und Athletinnen der LAV bei dem Hallenwettkampf des USC in Mainz. Sie traten im 60m Sprint, im Weitsprung und in der technisch anspruchsvollsten Disziplin, dem 60m Hürden-Sprint an. Obwohl die vier wegen des Wetters dieses Jahr noch nicht häufig Hürden und Weitsprung trainieren konnten, zeigten sie, was sie können und glänzten alle mit sehr guten Leistungen, auf die Trainer und Sportler zurecht stolz sein können.
Bei großen Teilnehmerfeldern von über 25 Sportlern und einer sehr starken Konkurrenz in allen Disziplinen, ging es hauptsächlich darum erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Alle starteten zuerst im 60m Hürdensprint, eine richtige Spezialdisziplin. Leandro Baumann (M12) musste als erster an den Start, die sechs 68 cm hohen Hürden sind für alle eine große Herausforderung. Nach einem sehr gelungenen Start war Leandro als erster an der Hürde, stürzte aber leider und beendete trotz Rückstand tapfer seinen Lauf. Nach diesem Schreck starteten noch Mariam Heimel und Sarah Sterk, beide W12, in der gleichen Disziplin. Beide zeigten, dass sie gut damit zurechtkamen, auch wenn man an der ein, oder anderen Technik sicher noch etwas feilen könnte. Mariam überlief die Hürden in tollen 14,8 sec. Sarah Sterk lief mit 12,8sec. etwas schneller, gewann damit sogar ihren Lauf und belegte, von über 20 Sportlerinnen, einen sehr guten 12. Platz. Direkt im Anschluss traten die LAV’ler beim Weitsprung (Zone) an. Auch hier war die Konkurrenz ungewöhnlich stark und die Teilnehmerfelder sehr groß. Dadurch ließen sich unsere Sportler/innen aber nicht verunsichern und machten ihr Ding. Mariam und Leni Hellinger (ebenfalls W12), übertrafen jeweils ihre persönlichen Bestleistungen und wuchsen dabei über sich hinaus. Leni sprang direkt im ersten Versuch 3,84m, das waren 71 cm mehr als im Vorjahr und sicherte sich dabei einen tollen 11.Platz, nur kurz dahinter kam Sarah mit 3,67m und Mariam mit einer tollen konstanten Sprungserie von 3,15m. Leandro zeigte ebenso tolle, wie konstante Leistung seine Bestweite lag am Ende bei 3,32m.
Zum Schluss kam es zum Kräftemessen auf der 60m Strecke. Leandro ließ sich von der tollen Stimmung mitreißen und sprintete deutlich schneller als im Training und überzeugte mit einer sehr guten Zeit von 9,7 sec. Auch Mariam und Leni gaben in der letzten Disziplin nochmal alles. Sarah lief die Stecke in 9,2 und sicherte sich damit einen sehr guten 10. Platz, von insgesamt 25 Athletinnen.
Die erste Herausforderung der Saison haben die vier LAV’ler super gut gemeistert und können jetzt im Training sicherlich auf ihre fundierte Technik aufbauen, um im Verlauf des Jahres weitere tolle Wettkämpfe zu absolvieren.