LAV Sommerferienprogramm, eine Woche tolle Aktionen und Ausflüge vom 25.-30.06.2018

Bereits im dritten Jahr bietet die LAV Gau-Algesheim für ihre Mitglieder ein Sommerferienprogramm an. Dieses Jahr die gesamte erste Ferienwoche.
Aus den angebotenen Aktionen konnten einzelne Tage ausgewählt werden oder wer möchte auch die ganze Woche.
Begonnen hatte das Ferienprogramm montags morgens mit einer spannenden Schatzsuche, die die Kinder kreuz und quer durch Gau-Algesheim schickte, auf der Suche nach dem verschwundenen goldenen Eislöffel der Eisdiele Napolitano, ohne diesen es in Gau-Algesheim kein Eis mehr geben würde. Die 17 Teilnehmer/innen -Jungdetektive- befragten Zeugen, prüften Aussagen und kamen schließlich durch viele kleine Hinweise dem Täter auf die Spur und konnten so dem Eiscafe Napolitano stolz den goldenen Eislöffel wieder zurück bringen. Zur Belohnung bekam jeder ein Eis! An dieser Stelle dankt die LAV Gau-Algesheim allen „Verdächtigen“ und „Zeugen“ in den Gau-Algesheimer Geschäften, die bei der Schatzsuche mitgewirkt haben und dieses Abenteuer erst ermöglichten.
Nach einer Mittagspause konnten die Kinder sich am Montag Nachmittag bei den angebotenen Wasserspielen auf dem Sportplatz erfrischen und ordentlich austoben. Nach einem Teamspiel und einem Hindernisparcours machte ihnen natürlich die Wasserschlacht am Ende besonders viel Spaß.

Dienstags folgte ein Ausflug in den Hochwildschutzpark nach Rheinböllen, dessen Tiere die Kinder, bei strahlendem Sonnenschein, bestaunten und natürlich ausgiebig fütterten. Nur die aufdringlichen Ziegen auf dem Weg zum Wildschweingehege mussten etwas energischer vertrieben werden. Mit dem Besuch auf dem Spielplatz und einem ausgiebigen Picknick endete der 2. Ferientag.

Am Mittwoch fuhren die LAV’ler zum Klettern nach Mainz ins Clip ‘n Climb, wo sich Klein und Groß an den unterschiedlich schwierigen Kletterwänden so richtig austoben konnten. Mit gegenseitiger Unterstützung schafften es auch die jüngsten Sportler einige Kletterwände zu erklimmen und überwanden mutig ihr anfängliche Furcht vor der Höhe. Auch die Älteren genossen den Nervenkitzel halfen den jüngeren beim An- und Abkoppeln und kletterten bereits sehr routiniert die anspruchsvollen Parcours. Für alle ein sehr sportlicher Klettertag.

Am vierten Tag stand ein Ausflug zur Burg Rheinfes in St. Goar auf dem Programm, wieder machten sich die LAV’ler mit Privat Autos auf den Weg. Auf der Burg angekommen staunten die Ritter und Burgdamen über die dicken Mauern und erkundeten bei einer Führung auch die für Besucher sonst nicht zugänglichen Winkel und Gänge.
Anschließend war noch ausreichend Zeit das Museum und die Burg auf eigene Faust zu erobern.

Den krönenden Abschluss des Sommerferienporgrammes bildete freitags das „kleine Trainingslager“. Die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U10-U12 trafen sich bereits morgens um 9.00Uhr auf dem Sportplatz und absolvierten ein umfangreiches Trainingsprogramm.
Begeistert durften die Teilnehmer für sie „neue“ Disziplinen wie Speerwurf ausprobieren und es war Zeit um intensiv an einzelnen Disziplinen zu arbeiten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und bei ziemlich heißen Temperaturen ging das Training bis ca 15.00Uhr weiter, dann gab es eine kleine Bastelpause, bevor sich alle Teilnehmer in der rheinwelle abkühlen durften. Von dort wurden sie zur Radsporthalle gefahren die der RSV unseren Jungsportlern dankenswerter Weise zum Übernachten zur Verfügung gestellt hatte.
Silke Hattemer versorgte die Kinder und Betreuer mit einem leckeren Abendessen und so konnte die gesamte Mannschaft, satt und mehr oder weniger müde ihr Nachtlager in der Halle aufschlagen.
Morgens wurde gemeinsam gefrühstückt und die Halle aufgeräumt, bevor das Sommerferienprogramm am Samstag Vormittag um 10.00Uhr mit dem Abholen der Kinder endete.

Eine Woche Sonnenschein, gute Laune, tolle Kinder, engagierte Helfer, Sommerferien wie sie sein sollten!!!

Viele Übungsleiter unterstützten die Aktionen und Ausflüge, als Fahrer oder Betreuer, dafür herzlichen Dank! Auch einen großen Dank an den RSV, der uns seine Halle zur Verfügung stellt.
Besonderer Dank an den Jugendausschuss für die komplette Organisation des Sommerferienprogramms und die tolle Ausarbeitung der einzelnen Programmpunkte