Protokoll der Jahreshauptversammlung

Tagespunkte:

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Berichte des Vorstandes (1. Vorsitzende, Kassiererin, Jugendleiterin) 3.
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahlen: a) 2. Vorsitzender, b) Schriftführerin, c) Kassenprüfer
  6. Satzungsänderung
  7. Behandlung der Anträge
  8. Aussprache / Verschiedenes

Begrüßung und Totengedenken
Die 1. Vorsitzende, Frau Annika Klippel, begrüßte alle Anwesenden und stellte fest, dass die Versammlung frist- und formgerecht eingereicht wurde. Im Gedenken an den im verg. Jahr verstorbene Herr Otto Deister, erhoben sich alle von ihren Plätzen.

Berichte des Vorstandes
Sehr ausführlich berichtete die 1. Vorsitzende von den sportlichen Aktivitäten, einige Ehrungen und sportlichen Erfolgen. (Bericht als Kopie anbei). Die Jugendleiterin, Frau Janina Hattemer, hob in ihrem Bericht 20 außersportliche Aktionen hervor, die alle mit großem Spaß und großem Engagement durchgeführt wurden. (Bericht als Kopie anbei) Silke Hattemer, Kassiererin, konnte eine positive Bilanz der Kassenbestände ausführlich erläutern. (Kopie des Berichts beigefügt).

Bericht der Kassenprüfer

Frau Antje Klesy und Frau Johanna Klippel prüften am 10.01.2019 die Kasse und konnten keinerlei Beanstandungen erkennen. Sie sprachen von einer ausführlichen und korrekten Kassenführung.

Antrag auf Entlastung des Vorstandes
Frau Klesy beantragte danach die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

1. Wahlen:
Die am 28.01.2019 durchgeführte Jugendvollversammlung bestätigte die derzeitige Jugendleiterin Frau Janina Hattemer in ihrem Amt. Die Anwesenden der Mitgliederversammlung bestätigten diese Wahl nochmals.
a) Herr Joachim Leven, im letzten Jahr für zunächst ein Jahr gewählt, stellte sich wiederholt der Wahl zum 2. Vorsitzenden. Bei einer Enthaltung wurde er wieder gewählt und nahm die Wahl an.
b) Auch die Schriftführerin, Frau Karin Vivegnis, stellte sich zur Wiederwahl, wurde bei einer Enthaltung wieder gewählt und nahm die Wahl an.
c) Als Kassenprüfer für 2 Jahre wurde einstimmig Herr Lukas Adam gewählt (Johanna Klippel scheidet aus) und auch er nahm die Wahl an.
Seit dem verg. Jahr sucht der Verein einen Sportwart, was sich aber nicht so leicht bewerkstelligen lässt. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, zunächst einen Aufruf zu starten, um somit evtl. Unterstützung zu finden.Dieser Vorschlag wurde dankbar aufgenommen.

Satzungsänderung

Zu diesem Punkt erläuterte Herr Joachim Leven die Problematik: in die Satzung muss der Punkt „Ehrenamtspauschale“ aufgenommen werden ebenso die Datenschutzgrundverordnung. Da der Vorstand bis dato noch keinen abschließenden Text und juristisch geprüfte Formulierung ausgearbeitet hat, wird dieser Punkt der Satzungsänderung nach kompletter Bearbeitung in einer gesonderten Mitgliederversammlung vorgestellt werden. Auch in einigen anderen Punkten muss die 30-jährige Satzung modifiziert werden.

Anträge
Dieser Punkt konnte übergangen werden, da keine Anträge vorlagen und auch keine Anträge gestellt wurden.

Aussprache / Verschiedenes
Für ihre 10jährige Übungsleiter-Tätigkeit wurde Frau Sandra Dengler mit einem Gutschein und einer Flasche Wein geehrt.

Die Kassiererin berichtete, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit für die nächsten 3 Jahre bestätigt hat.

Mit dem Dank an alle Anwesenden für ihr Interesse, beendete die 1. Vorsitzende die Versammlung.

Gau-Algesheim, 13.02.2019

Annika Klippel (1. Vorsitzende) und Karin Vivegnis ( Schriftführerin)