Sommersportfest Kinderleichtathletik

Mit 183 Teilnehmern und 22 Mannschaften aus 9 Vereinen fand unser Kila-Wettkampf mit neuen Melderekorden statt. Die LAV freute sich über zehn Mannschaften in der Altersklasse U12, zehn Mannschaften in der Altersklasse U10 und zwei Mannschaften in der Altersklasse U8.
Diesmal waren Diziplinen wie Weitsprung-Staffel, Zielspringen, Additionsweitsprung, Werfen, und Sprints über 30, 40 und 50m für die Teams ausgeschrieben.
Gewohnt gut organisiert begann der Wettkampf um 17.00Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen der Kinder. Dank größtenteils entspannter Trainer wurden, bei solch großen Teilnehmerfeldern nicht zu vermeidende, Wartezeiten gelassen dazu genutzt den anderen Mannschaften zuzuschauen und sie anzufeuern. Die Kinder absolvieren hoch motiviert und mit viel Spaß ihre Disziplinen.

Wer denkt Kinderleichtathletik sei irgend eine leichte Kindervariante der klassischen Disziplinen, der irrt gewaltig. Wenn man z.B. bei der Altersklasse U10 bei der Weitsprungsstaffel die 6 Teammitglieder beobachtet, die 3 Minuten lang in Dauerschleife anlaufen – springen – zurücksprinten -, und jeder dabei 6-7 Sprünge in dieser Zeit absolviert, der wird bemerken, dass diese Disziplinen sehr anspruchsvoll sind und das Team und die gemeinsam erreichte Leistung im Fokus hat. Einzelkämpfer gibt es genug in unserer Gesellschaft.
Viele Eltern, Geschwister und Großeltern waren an diesem Abend gekommen um die jungen Sportler/innen begeistert anzufeuern.
Zwei Stunden nach Wettkampfbeginn konnten die Siegerehrungen der U8er erfolgen, und um 20.00Uhr war auch die Siegerehrung der U10er und U12er vollzogen. Jedes Teammitglied erhielt eine Urkunde, eine Medaille und für die Mannschaft einen leckeren Gruppenpreis.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die bereits frühzeitig zum Aufbau kamen beim Abbau mit anpackten und während des Wettkampfes für einen reibungslosen Ablauf sorgten, an die Kuchenspender und an unser Catering Team, die wieder einmal dafür sorgten, dass weder Helfer noch Sportler hungrig nach Hause gehen mussten. DANKESCHÖN