Geschichte

Am 10. 03.1988 versammelten sich 13 mutige und Leichtathletik-begeisterte Personen  zur Gründung eines Leichtathletikvereins.

Die Vorstandswahl ergab folgende Besetzung: 1. Vorsitzender: Hans Stumpf, 2. Vorsitzender: Helmut Seiler, Kassierer: Günter Gratz, Sportwartin: Monika Wagner, Schriftführerin: Karin Vivegnis. Manfred Pies und Reinhard Hessel wurden als Kassenprüfer gewählt.

Der Name wurde festgelegt auf: Leichtathletikvereinigung e.V. Gau-Algesheim, abgekürzt: LAV

Auch die Vereinsfarben: grün und weiß wurden gemeinsam bestimmt.

Es wurden in diesem Gründungsjahr schon 2 Wettkämpfe durchgeführt  sowie eine 14tägige Ferienfreizeit in Moosbronn/Schw.

Aus den 13 Gründungsmitgliedern wurden bis zum Jahresende (31.12.1988) schon 54 Mitglieder.

In den folgenden Jahren wurden jeweils ein Hallenwettkampf und ein Wettkampf auf dem Sportplatz durchgeführt. Außerdem fanden  über mehrere Jahre hinweg im Sommer 14tägige Ferienfreizeiten statt. Als das Interesse nachließ,  wurden als Alternative Trainingslager angeboten.

Ein großer Erfolg war die ständige Steigerung der Mitgliederzahlen: Stand 31.12.2013:             293 Mitglieder.

Im Jahr 2008 wurde ein neues Trainingskonzept gewagt: die Gruppe der „Kids“, d.h. 3-jährige, die spielerisch an die Leichtathletik herangeführt werden. Dieses Konzept war ein voller Erfolg! Ebenso wurden, abgestimmt mit dem DLV, mit neuen, kindgerechten Disziplinen, Kinder-Leichtahtletik-Wettkämpfe angeboten. Sowohl in der Halle wie auf dem Platz erfreuten sich die „Kleinsten“ an den auf Mannschaftsleistung ausgelegten Wettbewerben.

Ab 2009 konnte der neue Sportpark und  seit Ende 2013 auch das neue Vereinsheim genutzt werden.

Und obwohl dem Verein nur 5 Jahre prophezeit wurden, feierte im November 2013  der Verein sein 25jähriges Jubiläum mit großer Beteiligung und mehrfachen sportl. Ehrungen.

Ab 2012 bietet der Verein an, das Deutsche Sportabzeichen zu machen. von 24 Sportabzeichen im ersten Jahr und dem 5. Platz beim Sportbund im Vereinswettbewerb-Vergleich steigerte sich die Zahl der Sportabzeichen im Jahr 2018 auf 112 plus 39 Mehrkampfabzeichen.

Ende des Jahres 2015 wurde von Janina Hattemer eine Jugendsatzung erarbeitet, die zur Bildung des Jugendausschusses führte. Nach Prüfung durch das Amtsgericht trat diese Satzung im April 2016 in Kraft. Die Jugendleiterin Janina Hattemer, die Jugendausschuss-Vorsitzende Johanna Klippel, der Stellvertreter Dirk Hattemer und die Beisitzer Sonja Wiedmann, Anna Welzel, Katja Schweickard, Nele Meisenheimer, Linda Klesy, Lara Dengler und Linus Klippel wurden bei dieser 1. Jugendhauptversammlung in ihren Ämtern gewählt.

Seit 2015 bietet der Verein an einem festen Termin im Sommer an, für alle Interessenten und auch für Nicht-Mitglieder und Familien, das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Dieses Angebot wird von Jahr zu Jahr von immer mehr Personen angenommen.

Unter Johanna Klippels Leitung wurde 2016 zum ersten Mal ein Sommerferienprogramm angeboten, das mit einer regen Teilnahme angenommen wurde. Und auch das Engagement des Jugendausschusses mit Angeboten außerhalb des Trainingsalltags wurde dankbar honoriert. (Besuch der Eisbahn, Grillfest, Bastelnachmittage, alkoholfreie Mixgetränke zum Thema: Sport ohne Alkohol, Teilnahme beim Fastnachtsumzug…)

Auch die Älteren kommen nicht zu kurz: seit 2016 hat sich eine Trainingsgruppe gebildet die sog. „UHU´s“, die jeden Freitag Abend auf dem Sportplatz trainieren.

Nach zweijähriger Planung wird 2019 eine Doppelgarage für den Verein gestellt, die z. Teil aus Mitteln der Ehrenamtsförderung bezahlt wird.