Deutsches Sportabzeichen

„Stell dich der Herausforderung Sportabzeichen, zeig wie fit du bist! Du kannst nur gewinnen!!!“

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche, sowie vielseitige körperliche Leistungen verliehen. Um das Sportanzeichen abzulegen muss jeder Sportler in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination seine motorischen Grundfähigkeiten unter Beweis stellen.  In jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.  Außerdem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens.

Motorische Grundfähigkeiten / Disziplingruppen:

Ausdauer: In der Rubrik Ausdauer soll die Ausdauerfähigkeit des Einzelnen unter Beweis gestellt werden.  Kinder und Jugendliche können diese unteranderem mit einem 800m-Lauf absolvieren, Erwachsene haben hier die Option zwischen 3.000m oder 10km-Lauf.

Kraft: Hier wird besonders die Schnellkraft geprüft. Im Gegensatz zur „Schnelligkeit“ steht hier die Überwindung eines Widerstandes im Vordergrund und nicht die Bewegungsgeschwindigkeit. Disziplinen dieser Gruppe sind Medizinball- & Kugelstoßen, sowie der Standweitsprung.

Schnelligkeit: In dieser Gruppe wird die Frequenzschnelligkeit bei zyklischen Bewegungen, bei geringem Widerstand mit einer kurzen Belastungszeit, unter Beweis gestellt. Disziplinen hierfür sind der 30m, 50m und 100m Lauf und 25m Schwimmen.

Koordination: Hier spielen die energetischen Prozesse der Muskelbewegung eine eher sekundäre Rolle, da die Bewegungstechnik und die Qualität der Bewegungsausführung im Vordergrund stehen. Hier sind entsprechende Disziplinen der Hoch- & Weitsprung, Schleuderball und Seilspringen.

Schwimmfertigkeit: Neben der Leichtathletik muss ebenfalls die Schwimmfertigkeit unter Beweis gestellt werden. <12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit. >12 Jahre: 200m Schwimmen in maximal 11 Minuten

Wir haben dein Interesse geweckt?

Hier findest du den Leistungskatalog für Erwachsene und ebenfalls den Leistungskatalog für Kinder und Jugendliche. Außerdem hier den Schwimmnachweis.

Die Leichtathletikvereinigung e.V. Gau-Algesheim verfügt über mehrere Trainer mit Prüfberechtigung für das Deutsche Sportabzeichen, sowie für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unsere Trainer oder unsere Sportabzeichen Beauftragten Janina Hattemer wenden.