Endlich wieder was zusammen unternehmen! Kanufahren auf der Lahn!!!

Nachdem durch den Corona-Lockdown alle gemeinsamen Aktivitäten, Wettkämpfe und das Trainingslager abgesagt werden mussten war die Vorfreude auf den ersten gemeinsamen LAV-Ausflug groß.
Teilnehmen konnten alle Sportler ab der Altersklasse U14. Die insgesamt 23 LAV’ler zwischen 12 und 24 Jahren fuhren, selbstverständlich unter Einhaltung der momentan geltenden Corona-Regeln, in Fahrgemeinschaften nach Weilburg um von dort mit 11 Kanus auf der Lahn bis nach Aumenau zu paddeln.
Die Aufregung war vorab bei vielen Teilnehmern deutlich zu spüren, viele der jüngeren Sportler waren noch nie im Kanu unterwegs gewesen und wenn dann mit Eltern. Bedingt durch die Corona-Vorschriften durften die Boote mit maximal 2 Personen aus verschiedenen Haushalten besetzt werden. Zu zweit ein Boot zu lenken ist schon eine ganz andere Hausnummer und war körperlich für einige eine echte Herausforderung.
Auf der 16km lange Strecke musste deutschlands ältester und längster Schiffstunnel durchfahren und drei handbetriebene Schleusen bewältigt werden. Hierbei und auch beim gemeinsamen ins Wasser lassen der Boote und natürlich auch beim Paddeln war Teamgeist gefragt.
Es war toll zu sehen, wie selbstverständlich die älteren Jugendlichen den jüngeren mit den Booten halfen, unterwegs immer wieder an den Schleusen aufeinander gewartet wurde und alle miteinander richtig viel Spaß hatten.
Nach insgesamt 5 Stunden auf dem Wasser, incl. Picknickpause, erreichte die Gruppe gemeinsam und sehr zufrieden mit ihrem Abenteuer das Ziel in Aumenau, wo die abholenden Eltern bereits warteten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer/innen und an den Jugendausschuss, der wieder einmal einen tollen Ausflug geplant und organisiert hat.