LAV Sommerferienprogramm vom 10.-14.08.20

Auch dieses Jahr war das, vom Jugendausschuss geplante und organisierte, Sommerferienprogramm ein voller Erfolg! Strahlende Gesichter am Ende des Tages, müde und glückliche Kinder, ein super Teamspirit und das Gefühl zusammen zu gehören waren der tägliche Lohn der Betreuer.
Die insgesamt 23 Teilnehmer/innen haben die letzte Ferienwoche sichtlich genossen!

Am Ersten Tag der letzten Sommerferienwoche stand ein gemeinsamer Ausflug zum Minigolf-Platz auf dem Programm. Gemeinsam fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Ingelheim und verbrachte bei sehr sommerlichen Temperaturen einen kurzweiligen Vormittag mit Minigolf und tollen Teamspielen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Biene. Treffpunkt war das Naturschutzzentrum Ingelheim, wo die Gruppe von drei Imkern begrüßt wurde und diese viele Fragen zur Biene beantworten mussten, aber auch viele Infos zu den nützlichen Insekten vermitteln konnten.
Der Höhepunkt des Vormittags war, dass für jedes Kind ein Imkeranzug bereit lag und sie so geschützt ganz nah an einen Bienenstock heran durften. Als Herr Quandt eine Bienenwabe mit ca 2000 Bienen heraus zog, war das Staunen groß und alle bewunderten die fleißigen Insekten, deren Honig wir so gerne essen.
Zurück am Sportplatz begann dort der gemeinsame Bau eines großen Insektenhotels. Es wurde geschraubt, mit Gartenscheren geschnitten, gebohrt und gehämmert. Am Nachmittag konnte das fertige Insektenhotel mit vereinten Kräften auf dem städtischen Gelände aufgestellt werden. Die LAVler hoffen auf viele unterschiedlichen Insekten wie Schmetterlingen, Wildbienen, Marienkäfern und Ohrwürmern als Gäste.
Zwischendrin wurden die mitgebrachten Dosen mit Schilfrohr bestückt und so konnten kleine Insektenhotels sogar mit nach Hause genommen werden. Ein besonders leckeres Erinnerungsstück war das kleine Glas Honig von den Bienen der Familie Hercher.

Am dritten Tag fuhr die Gruppe nach Dalheim in das Maislabyrinth und hatte viel Spaß dabei in den verschlungenen Gängen und Wegen die aufgestellten Tiertafeln zu finden um das Lösungswort des diesjährigen Rätsels zu knacken. In kleinen Gruppen trauten sie sich nach und nach das Labyrinth zu erkunden und zu erobern.

Der für donnerstags geplante Erste-Hilfe Kurs musste leider ausfallen und wurde durch eine spannende Schatzsuche ersetzt. Immer den Pfeilen folgend fanden die Kinder Stück um Stück die Karte des Ritter Alagast, die sie am Ende über von der „Stadtmitte“ über den „Stadtgraben“, zum „Wachturm“ und schließlich zur „Kapelle vor den Stadttoren“ leitete, wo sie gemeinsam den lange verschollenen Schatz entdeckten.

Das „kleine Trainingslager“ am letzten Tag des Sommerferienprogramms war das sportliche Highligt dieser Woche.
Gemeinsam einen Tag lang trainieren und intensiv an verschiedenen Techniken arbeiten. Die jungen Nachwuchstrainer der LAV hatten den Trainingsplan dafür ausgearbeitet und hielten die zehn teilnehmenden Sportler gut auf Trab.
Zuerst lag der Fokus auf Sprint und hier vor allem auf der Lauftechnik. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und kurzer Verschnaufpause ging es mit Weitsprung und Werfen weiter.
Die Zeit reichte gerade noch, dass die Leichtathleten am Ende ein „Lager T-Shirt“ bemalen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand beim Jugendausschuss für die Organisation des Sommerferienprogramms herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 24 Jahren für ihre Sportkameraden solch ein tolles Programm auf die Beine stellen, sich die Zeit nehmen und die Ausflüge vorbereiten, planen und betreuen!
Ein besonderer Dank geht an Familie Hercher, die den Besuch bei den Bienen möglich gemacht haben und für den leckeren Honig, an Oliver Klippel für die tolle Vorbereitung des Insektenhotels, an unsere Übungsleiterinnen, die die Jugendlichen als erwachsene Begleitpersonen unterstützt haben, an alle Eltern die sich als Fahrer/innen zur Verfügung gestellt haben und ganz besonders an den Jugendausschuss und die Mitglieder die bereit waren mehrere Ferientage und viel Freizeit für die Vorbereitung und Durchführung des Sommerferienprogramms zu investieren.