4 Wettkämpfe in 9 Tagen!!!

LAV‘ler starten kurz vor den Sommerferien noch mal richtig durch.

Von Heidesheim bis Trebur, von Bad Kreuznach bis Frankfurt, ob Mehrkampf oder Einzeldisziplinen, die Leichtathleten ab U14 bewiesen ihre Vielseitigkeit. Das Ergebnis: in insgesamt 17 unterschiedlichen Disziplinen haben 21 Sportler/innen, 9 Vereinsrekorde, tolle Siege und Platzierungen und sehr viele persönliche Bestleistungen errungen.

Die Serie beginnt mit run+jump in Heidesheim am 09.07.. Acht Athlet/innen von U16-Aktive stellten sich über 100m, 200m, 300m, 800m sowie Hoch- und Weitsprung der Konkurrenz. Besonders erwähnen sollte man die Leistungen von Hanna Waldeck (Frauen) mit einer tollen Zeit von 28,66s über die 200m und 4,69m im Weitsprung. Florian Weiler (MU20) und Kilian Kattenbeck erreichten einen Doppelsieg im Hochsprung mit übersprungenen 1,70m und Florian zeigte auch im Weitsprung mit 5,37m eine tolle Leistung, sowie Kilian mit 12,09s über 100m. Auch Leonard Eigen (MU18) bewies einmal mehr sein Sprinttalent und lief die 100m in tollen 11,65s und die 200m in 24,67s. Jannik Reichard (MU20) sprang bei seinem ersten Wettkampf überhaupt mit tollen 4,19m auf einen super 4. Platz. Leandro Baumann (M14) erreichte über 100m eine neue persönliche Bestzeit mit 13,91s. Mariam Heimel (W14) wagte sich an die 100m und zusätzlich die 300m und sprintete sie in tollen Zeiten von 14,37s und 48,81s. Ihre Trainingskameradin Annabelle Baur (W14) ging über die 800m an den Start und erreichte, mit deutlichem Vorsprung vor den anderen ihrer Altersklasse, in einer herausragenden Zeit von 2:39,06min, das Ziel. 

Bereits am Mittwoch darauf fuhr eine Gruppe LAV‘ler nach Trebur zum Abendsportfest, das fast ein „Nacht-Sportfest“ wurde. Leonard Eigen startete diesmal im Kugelstoßen und erreichte mit 11,79m den 2. Platz. Mehmet Can Hizarci (MU20) sprintete über 100m in 13,80s und Theresa Ostermann über die gleiche Distanz in 14,16s. Theresa und ihre Trainingskameradinnen, Leni Hellinger und Sofie Reitz  (alle WU16) starteten außerdem im Speerwurf und Kugelstoßen, dabei erreichten sie alle tolle Weiten. 

Charlotte Hessert (W12) und Leandro Baumann starteten beide über 800m. Leandro brillierte mit 2:20,56 und verblüffte seine älteren Vereinskameraden mit dieser Zeit, Charlotte Hessert wuchs während des Laufs über sich hinaus, so lief sie erstmals unter 3 min und erreichte das Ziel in fabelhaften 2:59,77min in einem packenden Foto-Finish und unter großem Jubel der anderen LAV‘ler.

Ein besonderes Highlight waren die sehr späten 3000m-Läufe bei denen Lukas Adam (Männer) und Hanna Waldeck an den Start gingen. Die vorgerückte Uhrzeit tat der Stimmung keinen Abbruch, denn die beiden wurden von allen anwesenden LAV‘lern lautstark unterstützt. Lukas lief die Strecke in einer neuen Bestzeit von 13:46,54min, Hanna sogar in 13:23,18min. 

Direkt am Samstag danach, am 16.07., fand in Bad Kreuznach der Läufertag statt, mit Distanzen zwischen 200m und 3000m.

Hoch motiviert durch die Ergebnisse der Wettkämpfe in der letzten Woche ging Hanna Waldeck auch hier an den Start. Diesmal über 1500m die sie in tollen 6:01.00min lief. Über die 3000m-Distanz starteten erstmals Leandro Baumann, Annabelle Baur und Mariam Heimel. Annabelle zeigte ihre läuferische Konstanz und lief wie ein Uhrwerk ihre Runden. Dafür wurde sie mit dem 2. Platz und einer tollen Zeit von 12:50,36min belohnt, was zeitgleich ein neuer Vereinsrekord in ihrer Altersklasse ist. Mariam Heimel zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und einen beeindruckenden Zielsprint und kam mit 13:26,48min als Dritte ins Ziel. Leandro Baumann verblüffte Trainer, Teamkameraden und Zuschauer gleichermaßen und lief mit einer fantastischen Zeit von 10:41,11min nicht nur persönliche Bestleistung, sondern stellte ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf.

Besonders toll fanden unsere Wettkämpfer, dass einige verletzte Sportkameraden extra zum Anfeuern gekommen waren, was den Zusammenhalt, auch altersübergreifend, zeigte und die Sportler/innen zu Höchstleistungen anspornte.

Zum Abschluss der Wettkampfserie fuhren die LAV‘ler am 17.07. nach Frankfurt um dort an den Block-Mehrkämpfen teilzunehmen. Zwar im hessischen Landesverband, aber trotzdem als Gäste herzlich willkommen, waren die sechs U14-Mädels im Block Wurf (Sophie Deitmer, Lea Rusche und Charlotte Hessert), Block Sprint/Sprung (Anna-Lena Wilhelm) und Block Lauf (Annabell Sauer und Emma Kalbhenn) gemeldet.

Diese Mehrkämpfe hatten es in sich. Alle mussten den 75m Sprint, die 60m Hürden sowie den Weitsprung absolvieren. Im Block Wurf zusätzlich noch Kugel und Diskus. Dort überraschte Sophie Deitmer (W13) sich selbst mit einem grandiosen Stoß und neuer persönlicher Bestleistung von 8,30m. Lea Rusche (W13) begeisterte das Trainings-Team mit einem tadellosen Diskuswurf über 19,47m, was ebenfalls persönliche Bestleistung war und Charlotte (W12) kam dem Ziel die 6m im Kugelstoßen zu knacken wieder ein Stück näher. Die Kugel flog auf tolle 5,90m, ebenfalls persönliche Bestleistung und damit der 1. Platz im Mehrkampf.

Für Anna-Lena Wilhelm (W12) stand im Block Sprint/Sprung noch Hochsprung und Speerwurf an. Sie erreiche mit nur 10,87s im 75m Sprint eine super Zeit und wurde insgesamt 1. in ihrer Altersklasse.

Annabell Sauer (W13) und Emma Kalbhenn (W12) absolvierten im Block Lauf außer den 75m, 60m Hürden, Weitsprung noch Ballwurf und 800m. Annabell Sauer zeigte, trotz längerer Verletzungspause, tolle Ergebnisse und lief die 800m in nur 2:45,40min, sowie die 60m Hürden sauber in 12,33s. Sie erreichte damit in ihrem Mehrkampf den 1. Platz.

Auch Emma Kalbhenn zeigte super Leistungen, mit 20,00m im Ballwurf und einer klasse Zeit über 800m in 2:59,45min sicherte sie sich Lob und Anerkennung der Trainer und Sportkameradinnen.

Für Trainer, Betreuer und die mitgereisten Eltern war dieser Wettkampf-Endspurt von 4 Wettkämpfen in 9 Tagen sicher eine Herausforderung, aber die Sportler/innen dankten ihnen ihren Einsatz mit tollen Leistungen, einer super Stimmung und viel Motivation für die 2. Jahreshälfte.