Eine Woche Sommerferienprogramm bei der LAV Gau-Algesheim

In der ersten Woche der Sommerferien war es so weit, der Jugendausschuss der LAV hatte wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm ausgearbeitet. Gleich am ersten Ferientag startete eine große Gruppe zu einer Schatzsuche kreuz und quer durch Gau-Algesheim. Die Teilnehmer im Alter von 5-13 Jahren mussten gemeinsam, anhand des Gau-Algesheimer Stadtplans, versteckte Hinweise und einen Schlüssel finden, die sie am Ende zu einem fiesen Roboter führten. Mit viel Teamgeist und mit Hilfe des Schlüssels, konnte der Roboter zum Glück noch rechtzeitig abgeschaltet werden, bevor er es schaffte die Herrschaft zu übernehmen und  den Menschen damit zu verbieten sich miteinander zu treffen und gemeinsam Sport zu treiben.

Dienstags fuhren insgesamt 24 Kinder und Jugendliche plus Betreuer zum Klettern nach Mainz in Clip‘n Climb. Ausgiebig konnten dort alle Kletterwände und manche Herausforderung bezwungen werden.

Die Germania Ring-Tour von Bingen nach Assmannshausen, über die Zauberhöhle, den Rossel, durch den Niederwald zum Denkmal, war das Programm am Mittwoch. Nach einem Picknick und ausgiebigem Genießen der tollen Aussicht auf den Rhein, ging es dann mit der Seilbahn und Schiff wieder zurück.

Der Tag auf dem Barfußpfad war donnerstags bei strahlendem Sonnenschein eine super Abkühlung, besonders das Matschbecken und die Furt durch die Nahe haben allen wieder einmal gut gefallen. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug war für einige Teilnehmer ein zusätzliches Abenteuer.

Am Freitag stand die kleine Olympiade auf dem Programm, von morgens bis nachmittags gab es sportliche Spiele, abwechslungsreiches Training, eine herausfordernde Teamaufgabe und ein leckeres, gemeinsames Mittagessen.

Um 16.00Uhr ging es im Wasser der rheinwelle weiter, alle haben dort ihren Schwimmnachweis für das Sportabzeichen geschafft, Toben und Spielen kam natürlich auch nicht zu kurz. Müde und hungrig wanderte die Gruppe anschließend zur Radsporthalle, wo schon ein leckeres Abendessen auf sie wartete. Gut gestärkt, wurden die Luftmatratzen und Schlafsäcke in der Halle ausgebreitet. Die gemeinsame Übernachtung war das besondere Highlight und krönender Abschluss dieser ersten Ferienwoche.

Ein großer Dank an den Jugendausschuss, für die Ausarbeitung dieses abwechslungsreichen Programms, an Theresa Ostermann, die die Schatzsuche geplant, organisiert und den tollen Roboter gebaut hat, an Linus Klippel, Lea Rusche und Sophie Deitmer die jeden Tag die Betreuung der Kinder übernommen haben und an alle Übungsleiter und Eltern die sie als Helfer, Betreuer und Fahrer unterstützt haben.

Vielen Dank auch an den Radsportverein, der uns für die Übernachtung wieder seine Halle zur Verfügung gestellt hat.