Leandro Baumann (M15) und Annabell Sauer (W14) wurden in den Laufkader des Landes RLP berufen und konnten schon an einigen gemeinsamen Trainingseinheiten mit anderen guten Läufern aus dem gesamten Bundesland teilnehmen. Hier werden neue Freundschaften geknüpft, aber auch viel Wissenswertes zum Thema Sprint und Ausdauer vermittelt. Jeweils einer der Trainer, Linus oder Johanna Klippel haben die beiden zu diesen Terminen begleitet.
Am 05.02. stand in Diekirch in Luxemburg der Eurocross, ein Ländervergleichs-Crosslauf an. Ein weiter Weg für einen einzigen Lauf, aber die lange Anfahrt hat sich gelohnt.
Eine anspruchsvolle Cross-Strecke mit ordentlich Höhenmetern und verschiedenen Untergründen wartete auf die beiden LAV‘ler und die anderen Läufer die aus verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere aus Luxemburg, Belgien, Niederlande und Deutschland kamen.
Annabell startete als erste über die ca 2,7km lange Strecke. Zuerst hielt sie sich im Mittelfeld und lotete die anderen Läuferinnen aus, dann startete sie ihren starken Schlusssprint und lief als 9. von 34 Läuferinnen ihrer Altersklasse und als 6. Deutsche mit einer super Zeit von 11:56min ins Ziel.
Auch Leandros Lauf war mit 34 Startern gut besetzt. Er lief konsequent sein Tempo, ließ sich von den schnelleren Läufern ziehen und gab beim Zielsprint alles. Ebenfalls als 6. Deutscher und als 7. seiner Altersklasse sprintete er sich unter den begeisterten Anfeuerungsrufen seines Trainers Linus Klippel und seiner Eltern mit einer wirklich beachtlichen Zeit von 11:45min nach 2,9km ins Ziel.
Sehr stolz und zufrieden und um einige Lauf-Erfahrungen reicher trat die kleine Abordnung aus Gau-Algesheim die Heimreise an.