LAV Sportlerehrung

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnte endlich am vergangenen Sonntag wieder die Sportlerehrung der LAV Gau-Algesheim stattfinden.
Insgesamt 100 Sportabzeichen, 43 Mini-Sportabzeichen und 30 Mehrkampfabzeichen galt es für 2022 zu verleihen! Die Radsporthalle war mit über 200 Personen gut gefüllt.
Begonnen wurde mit der Auszeichnung der Sportler, die in 2022 ihr Mehrkampfabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erreicht hatten, danach wurden Emma Gerner, Hannah Gros und Isabelle Hercher überrascht. Die LAV hatte sie für die Ehrung „Junges Ehrenamt im Sport“ vorgeschlagen und Christian Hessel, von der Sportjugend Rheinhessen, nahm die Ehrung vor und betonte, wie wichtig für Vereine das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.
„Die LAV ist dankbar für das große Engagement der jungen Übungsleiter und wir sind der Überzeugung, dass es sich für einen Verein in vielfacher Weise auszahlt, wenn die Jugendlichen ihre eigene Begeisterung für unseren tollen Sport und ihr erworbenes sportliches Wissen an andere weitergeben, wenn sie Verantwortung übernehmen dürfen und ihnen von den Erwachsenen etwas zugetraut wird“, betonte die Vorsitzende Annika Klippel
Aber auch „altes“ Ehrenamt wird in der LAV gewürdigt. So wurde Franz-Josef Vivegnis, der zum Jahresende 2022 als Trainer in seinen wohlverdienten (Un)Ruhestand getreten ist, vom Vorstand mit Dankesworten und einem goldenen Staffelstab und von den anwesenden Mitgliedern und Eltern mit anhaltendem Applaus für seine besonderen Verdienste in der LAV geehrt. Er war über 50 Jahre als Trainer in der Leichtathletik aktiv, davon 35 Jahre in der LAV, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört und jahrelang als Sportwart im Vorstand das Vereinsleben mitgestaltet hatte. Er hat versprochen da zu sein, wenn seine Hilfe gebraucht wird aber bei allem Ehrgeiz sollen die Jungen die soziale Komponente im Sport nicht aus den Augen verlieren. Das mit auf den Weg zu geben war ihm besonders wichtig.
Unterbrochen von kurzweiligen Fotopräsentationen der Kids, sowie der Kinderleichtathletik-Wettkämpfe und des Trainingslagers, wurden dann die Sportabzeichen verliehen. Besonders stolz waren die 3-5jährigen die das LAV-Mini-Sportabzeichen erhielten. Anders als beim DOSB Sportabzeichen müssen hier keine Mindestleistungen erbracht werden. Dem Verein geht es darum bei den Kindern den Spaß an Bewegung zu fördern und ihnen zu zeigen: „Es ist toll, was ihr schon könnt!“
Aber auch die 100 Sportabzeichen-Absolventen wurden gebührend beklatscht! Darunter waren Mitglieder des Vorstandes, Übungsleiter, Sportler aller Altersklassen, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der LAV die zur jährlichen Sportabzeichenabnahme kommen und sich jedes Jahr auf diese Ehrung freuen.
Wer dieses Jahr selbst dabei sein möchte ist herzlich eingeladen bei der „Sportabzeichenabnahme für Jedermann“ am 22.04. von 11-15.00Uhr auf der städtischen Sportanlage seine Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.