Bericht der Mitgliederversammlung vom 16.03.2023

Nachdem Annika Klippel die Anwesenden begrüßt hatte und erklärte, dass die Versammlung frist- und formgerecht einberufen wurde, die Versammlung beschlussfähig ist, bat sie alle, sich von ihren Plätzen zu erheben, um unser langjähriges Mitglied Heinrich Gresch, der im Okt. 2022 verstorben war, mit einer Schweigeminute zu ehren.

Danach verlas sie ihren ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr. Sie hob das gute Abschneiden beim Sportabzeichen-Vereinswettbewerb hervor, berichtete über eine gelungene Sommerferienaktion „Post an meinen Verein“, über das Grillfest mit über 110 Teilnehmern mit einem sehr beliebten Völkerball-Turnier. Sie hob das „Stadtradeln“ hervor mit dem guten Abschneiden des Vereins, erzählte vom regelmäßigen Stammtisch-Treffen, bei dem es nicht vorrangig um Gespräche über Sport geht. Besonders erwähnenswert war das Team- und Fortbildungswochenende für die Übungsleiter in Moosbronn, das mit vielen netten Gesprächen, neuem Wissen, spannendem Input, großer Motivation und viel guter Laune beendet wurde, und sicherlich wiederholt wird.

Sie hob besonders die Arbeit des Jugendausschusses hervor, der immer wieder mit tollen Ideen und Ausflügen die Jugend ins Vereinsleben einbindet. Ihr Dank ging an alleTrainer, Übungsleitern, Helfern, dem Catering-Team, dem Wettkampfbüro und allen mit anpackenden und fahrenden Eltern.

Kritisch hob sie hervor, dass für den Verein nicht die Spitzenleistung der Einzelnen im Vordergrund steht, sondern die Sportler selbst, die sich bei der LAV wohlfühlen sollen und Spaß am Sport und der Bewegung haben sollten. Da sind alle Ehrenamtlichen mit viel gesundem Menschenverstand und ganz viel Herz gefragt, die dazu beitragen, dass die LAV ein erfolgreicher, lebendiger, offener, toleranter und verantwortungsbewusster Verein ist.

Johanna Klippel, die Sportwartin, berichtete von vielen guten sportlichen Ergebnissen, von besuchten Wettkämpfen und auch Wettkämpfen, die vom Verein ausgetragen wurden. Es wurde wieder ein „Train-the-Trainer-Tag“ angeboten, das Trainingslager konnte wieder stattfinden, und auch die Sportabzeichen-Abnahme wurde mit 100 Sportabzeichen und 43 Mini-Sportabzeichen erfolgreich durchgeführt. Es wurden 36 Vereinsrekorde aufgestellt, in der rheinhessischen Bestenliste gab es ab U12 150 Nennungen unter den Besten 10. Sie berichtete von 8 versch. Trainingsgruppen mit insges. 31 Übungsleitern. Franz-Josef Vivegnis hat seine Trainer-Tätigkeit zum 31.12.22 beendet, steht aber als eiserne Reserve zur Verfügung.

Die Kassiererin, Silke Hattemer, konnte ihren Kassenbericht ausführlich und anschaulich per PC-Präsentation vortragen. Die finanzielle Situation steht auf einer guten soliden Basis mit einem satten Plus.

Sonja Wiedmann trug in Vertretung von Janina Hattemer den Jugendausschuss-Bericht vor. Erwähnenswert war, statt Ostereier-Suche, der Osterspaziergang, das Sommerferienprogramm, das Grillfest mit Völkerballturnier, die Anschaffung zweier neuen Maskottchen (Monster Hugo) und der Flinke Fritz (Frosch) und die Weihnachts-Nikolaus-Aktion. Auch die Aufgabe der Beantragung von Zuschüssen gehört zu den Aufgaben des Jugendausschusses. Sie dankte Johanna Klippel, für ihre langjährige Unterstützung als 1. Vorsitzende des Jugendausschusses, die nicht mehr zur Wahl stand mit einem kleinen Präsent. Mit einem Ausblick auf ein besonderes Ostertraining, die Sportabzeichen-Abnahme und das Sommerferienprogramm beendete sie ihren Bericht.

Die Kasse wurde am 24.01.23 von den beiden Kassenprüfern, Elke Sterk und Jens Jouaux geprüft. Sie bescheinigten eine ordentliche und fehlerlose Kassenprüfung.

Somit konnte Jens Jouaux den Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellen. Einstimmig wurde dieser Antrag angenommen, bei gleichzeitiger Stimmenthaltung des Vorstandes.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

1. Herr Joachim Leven stand als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Auf Vorschlag wurde Frank Landes einstimmig, bei einer Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an.
  2. Karin Vivegnis als Schriftführerin wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, wieder gewählt und nahm die Wahl an.
  3. Auch der Beisitzer, Jürgen Wiedmann, wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, wieder gewählt und nahm die Wahl an.
  4. Als neuer Kassenprüfer wurde Jan Gröbe vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt. Auch er nahm die Wahl an.

Die bei der Jugendvollversammlung am 06.03.23 wiedergewählte Jugendleiterin, Janina Hattemer, wurde satzungsgemäß von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Für seine 10jährige Übungsleiter-Tätigkeit wurde Jonathan Vogelgesang mit einem kleinen Präsent gedankt. Auch Joachim Leven erhielt ein kleines „Dankeschön“ für seine Unterstützung im Vorstand als 2. Vorsitzender.

Aufgrund der guten Kassenlage wurde die Anschaffung einer Hochsprung-Abdeckung oder sogar eine komplette neue Hochsprunganlage angesprochen. Ein weiterer Vorschlag war die Anschaffung eines Weitsprung-Messgerätes, das den gültigen oder ungültigen Versuch anzeigt. Bedenken wurden laut, dass diese technischen Geräte nicht in den Garagen gelagert werden können, da Korrosionsgefahr besteht.

Nach einer guten Stunde konnte Annika Klippel die Versammlung beenden, dankte allen für ihr Interesse und wünschte einen guten Nachhauseweg.