Ein erfreulicher Abschluß langer Bemühungen

Trotz des durch Covid19 eingeschränkten Trainingsbetriebs und eines deutlich reduzierten Wettkampfkalenders gibt es für die LAV Gau-Algesheim zum vergangenen Jahr 2021 dennoch Positives zu den Veränderungen auf dem Sportpark der Stadt Gau-Algesheim zu berichten.
Bereits 2019 haben wir aus Eigenmitteln im Sportpark Gau-Algesheim eine zusätzliche Doppelgarage zum Bestand ergänzen können. Mit den weiteren Investitionen der Stadt in 2021 konnte dadurch in gemeinsamer Anstrengung eine deutliche Aufwertung des Sportparks erreicht werden.
Auch wenn wir nicht direkt davon profitieren, freuen wir uns über den erneuerten Kunstrasen des Fußballplatzes.
Teile des alten Kunstrasens durften wir für die Auskleidung des Bereiches um den Diskusring verwenden. Das Entfernen der alten und welligen Gummimatten, sowie das Verlegen des Kunstrasens erfolgte in Eigenregie durch die LAV.
Die Umstellung der Flutlichtanlage auf energiesparende LED-Strahler ist zu begrüßen. Leider wird die Laufbahn der Leichtathleten nur unzureichend ausgeleuchtet, und kleinere Probleme durch die Beleuchtung der unmittelbaren Nachbarschaft sind noch zu beheben, aber einer der alten Strahler konnte auf die Wurfwiese versetzt werden, sodass wir hier jetzt auch im Winter nach Einbruch der Dunkelheit trainieren können.
Auch die Schäden am Tartanbelag, vor allem im Bereich des 100m-Starts, am Weitsprunganlauf und im Abwurfbereich des Speer-Anlaufs wurden behoben.
Besonders hervorzuheben ist aber die Überdachung des Garagenensembles. Damit bilden die jetzt vier Garagen der LAV, die zwei der Stadt und die Garage des SVGA ein einheitliches Bild, das durch einen seitlichen Unterstand ergänzt wird. Optisch und auch funktional ergibt sich damit eine erfreuliche Verbesserung.
In der bereits 2019 verdoppelten Raumkapazität der LAV haben wir im letzten Jahr unsere Sportgeräte neu geordnet. Die verbesserte Zugänglichkeit und der erweiterte Lagerplatz erleichtern den Sport- und Wettkampfbetrieb deutlich. Zudem bietet sich den aktiven Sportlern, bei einsetzendem Regen, nun eine ausreichende Unterstellmöglichkeit. Nicht zuletzt hat sich, durch das bessere Platzangebot, der Aufbau unserer beliebten Kuchentheke bereits im September bei unserem Kinderleichtathletik Wettkampf und dem Abendsportfest, sogar unter Corona-Auflagen, bewährt.
Kurz vor Jahresende wurden durch die Stadt dann noch die zuvor vergessene Entwässerung der Dachrinne sowie eine Bodenrinne vor den Garagen ergänzt. Regenwasser von Dach und Vorplatz läuft jetzt grundwasserfreundlich in eine neu geschaffene Sickergrube und nicht mehr in die Garagen.
Zu Beginn des neuen Jahres wurde dann abschließend noch der Boden im Unterstand gepflastert. Damit ist jetzt alles komplett und einsatzfähig.
Außer den anhaltenden Einschränkungen durch Covid19 steht einer erfolgreichen Leichtathletik-Saison 2022 nun nichts mehr im Wege.