Train the Trainer

Um unsere neuen Übungsleiter auf ihre Aufgabe in den verschiedenen Trainingsgruppen vorzubereiten, bzw. neue Ideen zu vermitteln, haben wir das Projekt „Train the Trainer“ ins Leben gerufen. Alle Übungsleiter hatten an zwei verschiedenen Tagen die Möglichkeit viele verschiedene Aufwärm-, Wurf-, Sprint- und Sprungspiele kennen zu lernen, gleichzeitig aber auch die Technik für die verschiedenen Disziplinen zu üben und zu verinnerlichen. Bei meist winterlich kalten Temperaturen war mitmachen angesagt, um warm zu bleiben. Los ging‘s mit unterschiedlichsten Aufwärmspielen und Dehnübungen. Besonders beliebt waren Übungen der Animal Athletics Reihe, die Dehn- und Kraftübungen vereinen und bei den Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen sehr beliebt sind. Für die einzelnen Disziplinbereiche Wurf, Sprung und Sprint wurden verschiedene Spielideen für alle Altersklassen vorgestellt. Um die technischen Abläufe zu verinnerlichen, erklären zu können und Fehler der Sportler zu erkennen, wurde den anwesenden Sportlern anschließend fleißig erklärt und Übungen demonstriert. Eine besondere Herausforderung stellte hierbei die Kinderleichtathletikdisziplin Stabweitsprung dar, die für die meisten komplettes Neuland darstellte. Die Pausen wurden bei warmem Tee, sowie Brezeln und Laugenstangen zur Stärkung, zum Austausch von Erfahrungen und weiterführenden Ideen genutzt. Nach jeweils 3 – 4 Stunden voller Eindrücke und viel Bewegung können wir festhalten, dass alle viele neue und alte Ideen mit nach Hause nehmen konnten. Alle waren begeistert von diesem neuen Format, sodass wir „Train the Trainer“-Tage sicherlich beibehalten werden.

5-4.JPG 4-3.JPG 3-2.JPG 2-1.JPG 1-0.JPG