Übungsleiter-Wochenende

Zu einem Team- und Fortbildungswochenende der ganz besonderen Art hatte die LAV ihre Übungsleiter mit Familien eingeladen. Mit 35 Personen war das Naturfreundehaus in Moosbronn gut belegt und es waren fast alle Trainer mit dabei. Dem Vorstand ging es vor allem darum den Übungsleitern die Gelegenheit zu geben sich untereinander etwas besser kennen zu lernen und gleichzeitig die Zeit intensiv zu nutzen um Workshops zu aktuellen Themen rund um unser Training anzubieten. So wurde z.B. gemeinsam eine Spielesammlung für auspowernde Hallenspiele erstellt und spielerische Übungen für Kraft und Koordination vermittelt. Aber es warteten auf die Übungsleiter auch Teamaufgaben wie z.B. ein neues Spiel zu erfinden, das auch im Training für alle Altersklassen angewendet werden kann oder eine Schnitzeljagd für eine große und altersgemischte Gruppe zu planen. Die Workshops trugen nicht nur dazu bei, dass die Trainer sich mit unterschiedlichstem Know how einbrachten und miteinander ins Gespräch kamen, sondern es war auch erstaunlich zu sehen wie viel sportliche fundiertes Wissen dabei zusammengetragen und miteinander geteilt wurde.

Beim Workshop „LAV for Future“, konnten alle ihre Zukunftsideen und -wünsche für unseren Verein aufschreiben. Dabei sind viele spannende Impulse zusammengekommen, denen sich der Vorstand in der nächsten Zeit gerne annehmen wird. Genau solche Anregungen wurden gesucht, damit der Verein sich stetig weiterentwickelt im Sinne seiner Trainer und Mitglieder.
Trotz aller Programmpunkte war immer wieder Zeit z.B. auch für Diskussionen und Gespräche zu Themen wie: Wie kann Inklusion in unserem Verein gelingen? Wie setze ich mich bei schwierigen Kindern durch? Welche Aufsichtspflichten habe ich? Wer hat Interesse an Fortbildungen und wo findet man überhaupt solche Kurse?

Die Verpflegung der Gruppe haben wir selbst übernommen und unser Küchen-Team hat in der großen Selbstkocherküche, mit tatkräftiger Unterstützung des jeweiligen Küchendienstes, alle sehr gut versorgt. Auch das war eine tolle Team-Erfahrung.

Bei spätsommerlich warmem Wetter konnten die mitgereisten Kinder die Gelegenheit nutzen im nahegelegenen Bach und im Wald ausgiebig zu toben und zu spielen, oder die vor Ort neu gebaute Schokokuss-Schleuder auszuprobieren. Langeweile kam auf jeden Fall keine auf!
Die Nachtwanderung, durch den stockdunklen Schwarzwald, war für viele eine spannende Erfahrung und obwohl es anfangs etwas ungewohnt war sich zurechtzufinden, wurden die Kinder mit zunehmender Wegstrecke immer mutiger.

Am zweiten Abend kam es beim LAV-Quiz auf Wissen rund um die Leichtathletik, Geschicklichkeit, Kreativität und Kenntnis der Wettkampfregeln an. Die vier Teams waren ehrgeizig bei der Sache, ebenso wie bei der Schatzsuche am Sonntag Vormittag. Der Wettstreit Kinder gegen Erwachsene: Wer baut den höchsten Turm aus Steinen? Wer geht am leisesten durch das trockene Laub? Wer sammelt die meisten Naturmaterialien? ging zum Glück unentschieden aus.

Rundum war es ein wunderschönes und gelungenes Wochenende, was mit freundschaftlichen Gesprächen, neuem Wissen, spannendem Input, großer Motivation und ganz viel guter Laune zu Ende ging und sicherlich noch einmal wiederholt wird.

20221030_123509 IMG_20221029_141003 20221029_134749 IMG_20221110_075141 IMG-20221030-WA0007 IMG-20221031-WA0009