COMEBACK der Gemeinschaft #SPORTRheinlandPfalz

In den letzten Jahren ist der Anteil von Kindern und Jugendlichen, die Mitglied in einem Sportverein sind, stetig rückläufig. Dabei zeichnen sich Sportvereine nicht nur dadurch aus, dass sie Kinder zu regelmäßiger Bewegung animieren, sondern prägen sie durch Zusammenhalt über Altersgruppen hinweg und dem gemeinschaftlichen Interesse an der jeweiligen Sportart. Sie sind ein wichtiger Faktor, um Sozialverhalten zu lernen, oftmals spielerisch. Besonders in den letzten 1,5 Jahren, die von der Corona-Pandemie geprägt waren, kam die Gemeinschaft vor allem im Vereinssport häufig zu kurz. Aufgrund dessen läuft auch in Rheinland-Pfalz seit September die Kampagne “COMEBACK der Gemeinschaft” des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), deren Ziel es ist, Kinder und Jugendliche auf den Vereinssport aufmerksam zu machen und davon zu begeistern. Auch wir unterstützen diese Kampagne. Also: „Gemeinsam für #SPORTRheinlandPfalz“