LAV Sommerferienprogramm

Direkt mit der ersten Sommerferienwoche startete wieder unser Sommerferienprogramm.
Eine Woche voller spannender Ausflüge und sportlicher Herausforderungen.
Montags begaben sich die 22 teilnehmenden Kinder zu einer kniffligen Schatzsuche kreuz und quer durch Gau-Algesheim. Sie mussten die Einzelteile des lange verschollenen Pokals des Königs von Gau-Algesheim finden und ihm zurückbringen. Als Belohnung erhielten sie von ihm den entscheidenden Hinweis wo ein Goldschatz in seinem Schlossgarten versteckt war.
Am nächsten Tag brachen sie, trotz strömendem Regen, nach Rheinböllen in den Hochwildschutzpark auf. Ganz in Ruhe und mit viel Zeit zum Beobachten und Füttern der Tiere trotzen sie dem Wetter, das nach und nach ein Einsehen hatte und besser wurde. Bis die große Gruppe auf dem Spielplatz ankam blitzte sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch.
Mittwochs fuhren die Betreuer mit den Kindern mit dem Zug nach St. Goar und eroberten als Ritter und Burgfräulein die Burg Rheinfels. Mit ihren Tunneln und Gängen, die es zu entdecken galt, bot sie den sechs bis zwölfjährigen viel Platz für fantasievolle Spiele und jede Menge Wissen aus einer längst vergangenen Zeit, die hier auf der Burg wieder sehr lebendig wurde.
Am vorletzten Tag fuhren die LAV‘ler mit dem Zug nach Bad-Sobernheim zum Freilicht-Museum. Dort standen neben dem Erkunden und Entdecken wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben auch kleine Aufgaben im Schmieden und Drechseln auf dem Plan. Mit großem Eifer wurden die alten Handwerkskünste ausprobiert.
Am Freitag stand die „kleine Olympiade“ auf dem Programm, von morgens bis nachmittags gab es sportliche Spiele auf dem Sportplatz. Abwechslungsreiches Training, eine herausfordernde Teamaufgabe und ein leckeres, gemeinsames Mittagessen rundeten das Sportprogramm ab.
Um 17:00Uhr ging es im Wasser der rheinwelle weiter, alle haben dort ihren Schwimmnachweis für das Sportabzeichen geschafft. Toben und Spielen kam natürlich auch nicht zu kurz. Müde und hungrig wanderte die Gruppe anschließend zur Radsporthalle, wo schon ein leckeres Abendessen auf sie wartete. Gut gestärkt, wurden die Luftmatratzen und Schlafsäcke in der Halle ausgebreitet. Die gemeinsame Übernachtung war das besondere Highlight und krönender Abschluss dieser ersten Ferienwoche.

Die große Beteiligung und die strahlenden Gesichter zeigten wie gut das diesjährige Programm wieder bei den Kindern angekommen ist. Die LAV bedankt sich beim Radsportverein, der für die Übernachtung wieder seine Halle zur Verfügung gestellt hat.
Ein ganz besonderer Dank geht an Linus Klippel, Sophie Deitmer, Leni Hellinger, Theresa Ostermann, Isabelle Hercher sowie an den gesamten Jugendausschuss, für die Ausarbeitung, Organisation und Betreuung dieser tollen und abwechslungsreichen Ferienwoche!

Ihr habt den Kindern tolle Erfahrungen ermöglicht. Teamarbeit, Abenteuer erleben, spannende Aufgaben meistern, über sich hinaus wachsen, Tiere beobachten, neues Wissen und Fertigkeiten, viel Bewegung und ganz, ganz viel Spaß!!!

Gruppenfoto-Sommerferienprogramm.jpg