Corona-Update

Liebe LAVler,

bestimmt wundert ihr euch, dass doch seit letztem Montag das Training auf dem Sportplatz wieder erlaubt ist und warum es von der LAV bisher noch keine Info über einen Trainingsstart gibt.

Wir haben von dem Ordnungsamt der Kreisverwaltung eine klare Aussage vorliegen, dass laut deren Auslegung der 17. CoBeLVO maximal 10 Sportler bzw. 20 Kinder unter 14J zeitgleich auf der Sportanlage trainieren dürfen. Das bedeutet leider auf der gesamten Sportanlage, was den Fußballplatz, die Wurfwiese und die Laufbahnen mit einschließt, da sie nicht durch einen eigenen Zugang voneinander getrennt sind. Der Hockeyplatz ist ausgenommen, da er als eigene Sportanlage zu sehen ist.

Dieser Auslegung der Corona-Verordnung stand die Aussage der Sport- und Fußballverbände entgegen, die ja bereits seit dieser Woche auch in GA praktiziert wurde, nämlich, dass auf einem Großspielfeld maximal 4 Gruppen a10 Personen bzw. 4 Gruppen a 20 Kinder unter 14J gemeinsam trainieren können.

Diese beiden, doch sehr unterschiedlichen, Auffassungen wurden heute (12.03.) erst abschließend vom Ministerum geklärt.
Es wurde sich darauf verständigt, dass das gemeinsame Training von ZWEI Teilgruppen, unter räumlicher Trennung, auf dem Sportplatz erlaubt ist. Eine Durchmischung der Gruppen ist verboten.

Da Fußball bereits auf dem Sportplatz trainiert und wir ja maximal mit einer anderen Trainingsgruppe auf den Platz dürfen, haben wir uns, auch im Hinblick auf die wieder steigenden Fallzahlen darauf verständigt, dass die LAV erst einmal mit U14-Aktive 1x/Woche mit einem Training beginnt, da uns zuerst einmal montags und freitags und nur abends sehr eingeschränkte Trainingszeiten zur Verfügung stehen.

Das bisher angebotene Online-Training wird weiter fortgesetzt.

Ob und wie ein Trainingsstart für die anderen Gruppen ab dem 22.3. gelingen kann hängt auch davon ab inwieweit wir uns bezüglich der Zeiten mit den Fußballern einigen können und natürlich wie sich die Inzidenzen weiter entwickeln.

Ich hoffe auf Ihr/euer Verständnis dafür, dass wir hier vorsichtig agieren, auch wenn die Trainer und Sportler nur darauf warten endlich wieder gemeinsam zu trainieren. Wir befinden uns immer noch mitten in einer Pandemie, jeder Einzelne hat Verantwortung dafür das Infektionsgeschehen nicht zu beschleunigen.

Seid versichert, wir sind dran! Sobald wir eine Möglichkeit sehen werden wir Sie/euch informieren und mit dem Training beginnen. Aber mit Maß und Ziel und unter Beachtung der vorgegebenen Corona-Auflagen.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei mir melden! Haltet durch und viele Grüße
Annika Klippel